Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrkräfte,

mein Name ist Svetla Gärtner und ich arbeite seit November 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Dreisbachtalschule mit den Standorten Dreis-Tiefenbach und Eckmannshausen.

Schulsozialarbeit ist Soziale Arbeit in und an der Schule, sie ist Teil der Jugendhilfe und gestaltet Schule als Lern- und Lebensraum. Sie begleitet, unterstützt, berät, vernetzt, organisiert Hilfen, sie hört zu, schlichtet, macht stark, ist vertraulich, freiwillig und neutral, kostenlos und hat Schweigepflicht.

Vor diesem Hintergrund stehe ich für die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle am Ort Schule Beteiligten mit vollem Einsatz zur Verfügung.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen unter anderem:

• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen, bei Sorgen und Problemen, bei der Begleitung von Schwierigkeiten und Konflikten im Schulalltag und darüber hinaus
  • Beratende und unterstützende Elternarbeit bei Problemlagen, bei Erziehungsfragen und Vermittlung von Hilfen
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften als Unterstützung und Beratung in schwierigen Unterrichtssituationen
  • Krisenintervention
  • Präventionsarbeit
  • Soziale Gruppenarbeit zur Vermittlung sozialer Kompetenzen
  • Netzwerkarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe, Beratungsstellen etc.

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Ich arbeite immer montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 am Standort in Dreis-Tiefenbach, dienstags bin ich, zur gleichen Zeit, am Standort in Eckmannshausen. Gerne können wir bei Bedarf einen Termin außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.

Svetla Gärtner (B.A. Sozialarbeiterin)
Im Storchennest 1
57250 Dreis-Tiefenbach