Gut für Schulen 2022

 

Bei diesem Wettbewerb sind kreative Ideen gefragt – und werden auch belohnt. Seit 2011 schreibt die Sparkasse Siegen eine Fördersumme von insgesamt bis zu 60.000 Euro aus – für wissenschaftliche, spannende, dichterische, soziale, sportliche oder auch einfach nur schöne Projektanträge, die an den Schulen in Siegen, Freudenberg, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Wilnsdorf Umsetzung finden sollen.

 Die Dreisbachtalschule hat dieses Jahr am Wettbewerb teilgenommen und 2.000 € für das Projekt "Schulband der Dreisbachtalschule" gewonnen.


Projektbeschreibung:

Seit dem Schuljahr 2018/19 können Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4. Klassen an der Band-AG teilnehmen. Neben Schüler*innen, die bereits ein Instrument spielen, können die Kinder hier auch von Null anfangen und erste Erfahrungen an E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard oder am Mikrofon sammeln. Das Motto lautet: „Einstöpseln und los rocken“ 😎.

Was dabei entsteht, ist beeindruckend. In den letzten Durchgängen wurden nicht nur Hits wie Eye of the tiger, rockin´in the free world oder Applaus Applaus gecovert – nein, es wurden sogar eigene Songs komponiert. Die Themen reichten dabei von „Jeden Morgen muss ich aus dem Bett und zur Schule“ bis hin zu einem „Klimasong“, der sich mit den Problemen der heutigen Zeit auseinandersetzt.
Die letzten Schuljahre machte Corona der Bandarbeit einen Strich durch die Rechnung. Seit diesem Schuljahr wird wieder ordentlich gerockt.

Das große Manko war bislang allerdings: Es fehlte an Instrumenten in Kinderrgröße, Instrumentenverstärkern und anderem Equipment.

Das Preisgeld soll genutzt werden, um das Bandprojekt langfristig aufzustellen und zukünftig an beiden Standorten umzusetzen.